Afrika

Auch in Afrika gibt es Berlins.

Man könnte annehmen, dass diese in den Ländern zu finden sind, die zwischen dem späten 19. Jahrhundert und dem Ende des 1. Weltkriegs unter Deutscher Kolonialherrschaft standen: Deutsch-Südwestafrika (heutiges Nambia), Deutsch-Ostafrika (Gebiete des heutigen Tansania, Burundi, Ruanda und teils Mozambik) sowie Kamerun und Togo.

 

Bisher habe ich keine direkten Hinweise auf ein Berlin in diesen Ländern gefunden. Die Berlins Afrikas liegen vielmehr in Südafrika, Guinea und im Tschad.

In Südafrika war ich im Dezember 2011 selbst. Davon, ob es im Tschad und in Guinea tatsächlich Berlins gibt, bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, Quellen erwähnen diese Orte allerdings.

Besonders mit dem vermeintlichen Berlin im Tschad beschäftige ich mich seit längerem intensiv. Es ist eine interessante, aber auch nicht ganz einfache Recherchearbeit.

Guinea

Berlin

Südafrika | Eastern Cape Region

Berlin

Südafrika | Mpumalanga Region

Berlin Falls

Südafrika | bei Bloemfontein

Berlin Farm

Tschad | Mayo-Kebbi Ouest Region

Berlian

Please reload